Die nachhaltigste Marke aller Zeiten?

Patagonia wurde 1973 von Yvon Choinard in Kalifornien gegründet. Dieser hatte sich zunächst neuer Hardware, wie Karabinern und Klemmkeilen verschrieben, entwickelte sein Interesse aber immer mehr in Richtung Outdoor-Bekleidung. Von Beginn an stand das Thema Nachhaltigkeit an erster Stelle der Agenda. Choinard wollte die Produktion in den 90er Jahren bereits auf 100 % Biobaumwollen umstellen, musste dann aber feststellen, dass es nicht annähernd genug Angebot auf dem Weltmarkt gab, woraufhin er die Produktionskapazitäten selbst mit aufbaute.

Seit 2002 spendet Patagonia 1 % des Gesamtumsatzes oder 10 % des Gewinns an Umweltorganisationen. 2022 entschloss Sich Choinard zu einem weiteren großen Schritt: Er kündigte an, seine gesamten Unternehmensanteile im Wert von 3 Milliarden Dollar an gemeinnützige Stiftungen zu übertragen. Somit will er dafür sorgen, dass Gewinne nicht abgeschöpft werden, sondern direkt in Klima- und Umweltschutz fließen. Er rechnet hierbei mit einer Spendensumme von jährlich 100 Millionen Dollar.

Unser Fazit: Einfach nur großartig! Patagonia erfreut sich nicht nur bei Bergsportlern und modebewussten jungen Menschen großer Beliebtheit, mit dem Kauf dieser Produkte geht nun auch direkt Klima- und Umweltschutz einher! Kommt gerne vorbei und lasst euch zu unseren vielen Patagoniaprodukten beraten. Ein paar unserer Lieblingsteile könnt ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen.

Advent mit Glühwein und Spekulatius

Advent mit Glühwein und Spekulatius

Das Team der Bergsporthütte lädt vom 27. November bis 24. Dezember zum gemütlichen Glühwein-Trinken und Spekulatius-Essen ein. Kommt gerne auf einen kleinen Ausflug in Augsburgs schönster Hütte vorbei. Bei einem Einkauf ab 100 € bekommt ihr eine exklusive...

Törggelen Tage + Lange Einkaufsnacht

Törggelen Tage + Lange Einkaufsnacht

Uli und Micha laden euch in den nächsten drei Wochen immer Freitags und Samstags auf Käse, Speck und Wein ein. Kommt gerne auf einen kleinen Ausflug in Augsburgs schönster Hütte vorbei und schaut euch dabei unsere Sonderangebote für den Herbst an. Wir freuen uns auf...

Das beste Land für Produkttest?

Das beste Land für Produkttest?

Matthias war diesen Sommer für einige Wochen in Norwegen und hatte als Gear-Freak selbstverständlich einiges an Kleidung und Material dabei. Sein Fazit: Ein besseres Land um Outdoor-Material auf Herz und Nieren zu testen, gibt es zumindest in Europa nicht. Wer sein...

Neue Teammitglieder gesucht!

Neue Teammitglieder gesucht!

Du gehst in deiner Freizeit gerne zum Klettern, Wandern oder Bergsteigen und bist auf der Suche nach einem Nebenjob? Dann komme in unser tolles Team und sende eine Kurzbewerbung (Mailanschreiben und Lebenslauf) an folgende Mailadresse: michael.beuter@bergsporthuette.de

Mit Stadtführung in die Bergsporthütte

Mit Stadtführung in die Bergsporthütte

Mein Ist Dein Augsburg bietet mit ihrer City Tipp Tour eine wunderbare Gelegenheit, um DIE Geheimtipps der Fuggerstadt kennenzulernen! Tour 2 startet regelmäßig am Perlachturm und kommt dann direkt zu uns in die Bergsporthütte, wo die Teilnehmenden Insiderwissen zu...